Verein der Freunde und Förderer der Engelsbachschule

katholische Grundschule der Stadt Bonn e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Engelsbachschule, katholische Grundschule der Stadt Bonn, wurde bereits 1987 von Eltern gegründet und hat zur Zeit rund 120 Mitglieder.

Wir sind ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, so dass die Mitgliedsbeiträge und jegliche Spenden steuerlich abzugsfähig sind.

Unser Ziel ist die ideelle und materielle Förderung der Engelsbachschule. Wir finanzieren in Abstimmung mit der Schulleitung Unterrichtsmittel in Form von Büchern, Arbeitsmaterialien, Lernhilfen, Musikinstrumenten und Geräten für den Schulsport. Ein Schwerpunkt liegt dabei insbesondere bei der Beschaffung hochwertiger und kostenintensiver Montessori-Lernmaterialien. Desweiteren unterstützen wir Schüler bei finanziellen Engpässen in den Familien (Klassenfahrten, Klassenausflüge). Pro Schuljahr kann der Förderverein die Schule derzeit mit rund 5.000 € unterstützen. Zum Vergleich: der städtische Lehr- und Lernmitteletat für unsere Schule liegt bei jährlich ca. 1.500 € und reicht bei weitem nicht aus, um dem pädagogischen Ansatz der Schule gerecht zu werden.

Der Förderverein beschafft sich die benötigten Finanzmittel hauptsächlich aus den Beiträgen der Mitglieder sowie aus den Einnahmen der Schulfeste und Weihnachtsbasare, die vom Förderverein ausgerichtet werden. Es gibt auch immer wieder Spenden, die entweder sachbezogen eingesetzt werden, oder dem allgemeinen Topf zufallen.

Unterstützen auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft den Förderverein zum Wohle Ihres und unserer Kinder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 17 € für ein Elternteil und 20 € für ein Elternpaar. Das ausgefüllte Beitrittsformular können Sie bei den Klassenlehrern/-innen abgeben oder direkt an die Geschäftsstelle schicken.

Der Förderverein kann Spendenbescheinigungen ausstellen.

Vorsitzende:      Nadine Chmura            stellv. Vorsitzende:  Mariana Jacob

Schatzmeister:  Peter Gallein                Schriftführerin:         Fatma Rebeggiani

Geschäftsstelle: Ferdinandstraße2, 53127 Bonn,                     Tel.:    0228/850 299 62

Email: foerderverein@engelsbachschule.de