Die Engelsbachschule - Ein Haus des Lernens

Unser Verständnis von guter Schule basiert auf der Pädagogik und Philosophie Maria Montessoris und wird in einzelnen Bereichen ergänzt durch weiter Lernformen wie beispielsweise das entdeckende Lernen.

Kinder kommen meist neugierig und mit Interesse in die Schule. Gerade in der Grundschule wird die Einstellung geprägt, die ein Kind zum Lernen hat. Lernen kann Spaß machen, weil es Erfolgserlebnisse vermittelt und neue Erfahrungsmöglichkeiten eröffnet.

Daher ist es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder in der Schule Freude an der Arbeit und der eigenen Leistung erfahren und sie sollen vor allem lernen, sich selbständig Wissen anzueignen. Aus diesem Grund machen wir den Kindern ein breites Lernangebot, das außer den verpflichtenden Inhalten auch die besonderen Interessen der Kinder berücksichtigt.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren Unterrichtsprinzipien nach Maria Montessori.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Schule.

Hier finden sie Informationen zur Schule und zum Schulstart.

Wer gehört alles zur Schule? Das Schulteam stellt sich vor.

Welche Klassen gibt es? Die Antwort finden Sie hier.